Erste Hilfe Grundkurs

Für wen geeignet:
Führerscheinanwärter, Jugendleiter, Betriebshelfer, Studenten, Lehrer und Erzieher, Betriebliche Ersthelfer, Berufsgenossenschaftsteilnehmer, Auszubildende mit Verpflichtung zur Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs, Trainer und Lizenzerwerber, Lkw-Fahrer (Klasse C & D), Privatpersonen

Dauer der Ausbildung:
9 Unterrichtseinheiten

Preis:

Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft:
Ja, möglich

Lehrinhalte

Sie erlernen die rechtlichen Grundlagen der Hilfeleistung, alle wichtigen praktischen Maßnahmen für den Notfall z. B. im Straßenverkehr. Nach der theoretischen Einführung werden alle erlernten Hilfeleistungen geübt und einstudiert. Hier finden Sie einen Auszug aus den Inhalten:

• Rechtliche Grundlagen der Hilfeleistung
  • Ablauf der Rettungskette
  • Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr
  • Wund- und Verbandslehre (z. B. Druckverband)
  • Bewusstlosigkeit/Bewusstseinsstörungen und Maßnahmen
  • Herzkreislauf-Stillstand und Reanimation
  • AED-Einweisung
  • Kreislaufschock und Maßnahmen
  • Symptomatik verschiedener Krankheitsbilder und Maßnahmen (Schlaganfall, Herzinfarkt, etc.)

Erste Hilfe Tipps

Auf unserer Seite Erste Hilfe Tipps haben wir noch einmal die wichtigsten Maßnahmen bei verschiedenen Krankheitsbilder zum Nachlesen zusammengefasst. Mehr…

Termine und Anmeldung

Auf unserer Seite “Termine und Anmeldung” wählen Sie den Kurs Erste Hilfe Grundkurs 9 UE entweder als Privatperson oder als Firmenmitglied. Der Terminkalender sortiert sich neu und bietet Ihnen die nächsten Kurse an. Sie haben die Möglichkeit sich gleich online auf der Seite anzumelden. Für einige Kurse brauchen Sie gar keine Anmeldung, sondern Sie können direkt teilnehmen. Um sicher zu gehen, fragen Sie kurz nach.

Telefon: 0171 7456892. Wir freuen uns auf Sie.